
Spinatlasagne
Zutaten (für ca. 2 Personen)
Für die Béchamelsauce
- 100 g Butter
- 80 g Mehl
- 800 ml Milch
- 1 Prise gemahlene Muskatnuss
- ½ Bio-Zitrone
- Salz, Pfeffer
Für die Füllung
- 400 g frischer Spinat (es geht auch Mangold oder Grünkohl)
- 2 mittlere Zwiebeln (es gehen auch Lauchzwiebeln)
- 2 Knoblauchzehen
- 30 g Butter
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Weitere Zutaten
- 80 g Pinienkerne
- 10 – 12 Lasagneblätter
- 80 g Parmesan (oder Käse nach Wahl), gerieben
Zubereitung
- Wir beginnen mit der Soße: Butter in einem Topf zerlassen und Mehl einrühren. Bei mittlerer Hitze das Mehl ca. 0,5 – 1 Minute anschwitzen und darauf aufpassen, dass das Mehl nicht braun wird. Danach mit Milch ablöschen und stetig rühren, bis die Soße eine schöne sämige Konsistenz hat. Soße vom Herd nehmen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft (Zitrone halbieren und über der Soße eine Hälfte ausquetschen) abschmecken.
- Nun bereiten wir die Füllung zu: Spinat waschen, abtropfen (gerne auch in Salatschleuder für weniger Wasser) lassen und grob hacken. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Butter und Öl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebeln sowie Knofi für ca. 2 Minuten anschwitzen, bis die glasig sind. Spinat nach und nach dazu geben und einfallen lassen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen und mit Deckel ca. 1–2 Minuten köcheln lassen.
- Backofen bei 200 Grad Ober– / Unterhitze vorheizen.
- Spinat vom Herd nehmen und auf derselben Platte eine kleine Pfanne ohne Öl heiß werden lassen. Pinienkerne darin goldgelb anrösten und immer schön schwenken/umrühren (werden schnell zu braun). Kerne in eine kleine Schüssel umfüllen und beiseite stellen.
- Jetzt können wir die Lasagne in eine Auflaufform schichten. Reihenfolge: Soße, Spinat, Lasagneblätter. Darauf achten, dass ihr mit der Soße endet. Anschließend Käse darüber streuen und die Spinatlasagne für ca. 30 Minuten im Ofen backen bis der Käse goldbraun ist.
Dazu passt ein grüner Beilagensalat.
Guten Appetit!