
Porree-Bohnen-Quiche
Zutaten (für eine runde 20–24 cm Quiche-Form, Springform geht auch)
-
1–2 Porree
-
200 g Buschbohnen
-
1 Zwiebel
-
250 g Mehl
-
90 g Butter
-
1 EL Wasser
-
4 Eier
- 200 g Kräuter-Frischkäse
-
1/2 EL Butter
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
-
Mehl in eine große Schüssel sieben. Butter (weich) in kleine Stücke schneiden und mit in die Schüssel geben. Das Eigelb von einem Ei und Wasser hinzufügen und alles gut verkneten bis ein schöner Teig entsteht. Ein Stück Arbeitsfläche leicht bemehlen und dort den Teig zu einer schönen Kugel formen. Anschließend den Teig ca. 25 - 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
-
Währenddessen Buschbohnen abspülen, die Enden knapp abschneiden und in einem kleinen Topf mit Wasser ca. 5 Minuten vorgaren. Anschließend vom Herd nehmen und beiseite stellen. Porree waschen und in Ringe schneiden. Zwiebel abpellen, halbieren und in feine Halbringe schneiden.
-
Die Zwiebeln in einer kleinen Pfanne mit etwas Butter andünsten und beiseite stellen. Drei Eier in einer großen Schüssel gut verquirlen, Frischkäse und etwa 3/4 vom Porree einrühren und etwa 1/2 TL Salz und 1/4 TL Pfeffer hinzugeben. Anschließend noch die gedünsteten Zwiebeln und Bohnen hinzufügen und gut mit der Masse vermengen.
- Die Form mit Butter einfetten. Den Teig aus dem Kühlschrank holen, auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in der Form bis oben zum Rand auslegen. Nun kann die Füllung gleichmäßig in die Form gegeben werden und mit dem restlichen Porree bestreut werden.
- Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Grad (Ober-/Unterhitze) für 25–30 Minuten backen. Wie bei einem Kuchen, könnt ihr mit einem Holzspieß schauen, ob die Füllung schon fest ist.
Dazu passt ein grüner Beilagensalat.
Guten Appetit.