
Karotten-Zucchini-Nest mit Ei
Zutaten (für ca. 4 Nester)
- 1 große Zucchini
- 6–7 Karotten
- 4 Eier
- 2 TL Gewürzmischung (die ihr gerne mögt)
- 100 g Käse nach Wahl zum Überbacken
- 30 g Sonnenblumenkerne
- 1 EL Balsamicocreme
- 1–2 EL Olivenöl
Zutaten (für die Joghurt-Soße)
- 1 EL Kräutermix (TK oder besser frisch)
- 6 EL Naturjoghurt
- 1 EL Olivenöl
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 TL Honig
- 1 TL Senf
- 2 EL Balsamico Bianco
- 1 Prise Salz und Pfeffer
Zubereitung Gemüse-Nester
- Ofen bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Zucchini abspülen, abtrocknen und mit einem Sparschäler in ca. 10–12 cm lange dünne Streifen abschälen. Karotten abspülen, schälen und ebenso mit dem Sparschäler in 10–12 cm (ihr müsst das nicht ganz so genau nehmen) lange streifen abschälen. Zwiebel abpellen und in Ringe schneiden. Anschließend die Zucchini und Karotten auf einem Backblech zu Nestern formen. Entweder viereckig (wie auf den Bildern) oder rundlich – wie ihr mögt. Danach die Nester vorsichtig andrücken.
- Käse (wenn notwendig) reiben. Die Zwiebeln in alle 4 Nester aufteilen und anschließend etwas Öl und Kräutermischung darüber geben. Ei für Ei aufschlagen und je ein Ei in die Mitte der Gemüsenester geben. Danach mit Käse bestreuen und für ca. 15 Minuten in den Ofen geben, bis der Käse goldbraun gebacken ist.
- In der Zwischenzeit kann die Joghurt-Soße zubereitet werden. Dazu einfach alle angegebenen Zutaten in ein hohes Gefäß geben und einem Stabmixer vermengen.
- Sonnenblumenkerne in einer kleinen Pfanne ohne Öl von allen Seiten anrösten und beiseite stellen.
- Nach der Backzeit kann angerichtet werden. Dazu 4–5 EL Joghurtsoße auf einen Teller geben, Gemüsenest mit einem dünnen Pfannenwender vorsichtig vom Blech nehmen und auf die Joghurtsoße setzen. Anschließend mit Sonnenblumenkernen und Balsamicocreme garnieren und servieren.
Guten Appetit.