Zutaten (ca. 4 Portionen)
- 1 Spaghetti-Kürbis
- 1 Zwiebel
- 250 g Tomaten
- 2–3 Stängel Basilikum
- 1 Dose passierte Tomaten
- 1 Pfefferoni / Chilischote
- 2 EL Olivenöl
- 4 EL Parmesan
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Den Backofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Kürbis gut abspülen, der Länge nach halbieren und mit einem Löffel die Kerne herauslösen. Kürbishälften mit der Schnittfläche nach oben ca. 45 Minuten im Ofen garen.
- Währenddessen kann die Soße zubereitet werden. Dafür die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Chili abspülen, der Länge nach halbieren und Kerne herauslösen. Danach fein hacken. Wer es nicht allzu scharf mag, nimmt lieber erstmal etwas weniger von der Chili für das Gericht. Tomaten abspülen und in ca. 1 cm große Stück schneiden.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten. Danach die Pfefferoni hinzufügen und ebenfalls kurz mit andünsten. Danach die passierten und frischen Tomaten hinzufügen. Alles gut verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. 2 Stängel Basilikum abzupfen und grob hacken. Danach der Soße hinzufügen und einrühren.
- Kürbis aus dem Ofen nehmen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel herausnehmen. Die Spaghettiähnlichen Fasern auf Tellern anrichten. Anschließend mit der Soße übergießen und mit Parmesan und Basilikum garnieren.
Guten Appetit.