Abo-Gemüsekisten aus Altluneberg

Gefüllt mit Bio-Gemüse aus reiner Handarbeit

Wenn du dein Gemüse vom Gemüsegärtner um die Ecke beziehst, schützt du damit nicht nur die Natur, sondern unterstützt auch die lokale und nachhaltige Landwirtschaft. Wir als Gemüsegärtner bieten dafür jede Woche, von Mai bis Oktober, frisch geerntetes Bio-Gemüse aus reiner Handarbeit. Der Inhalt der Gemüsekiste wechselt wöchentlich und ist durch die Jahreszeit bestimmt. So wird es nie langweilig in der Gemüsekiste. Durch das Gemüse-Abonnement können wir mit einem festen Einkommen planen und ihr mit 100% natürlich angebautem Gemüse – gut für Mensch, Tier & Natur. 

Kistengröße & Preise

Jede Woche eine Gemüsekiste von Mai bis Oktober

Die Gemüsekiste wird immer mit dem gefüllt, was gerade reif ist und Saison hat. Daher kann die Kiste im Frühling etwas grüner sein und im Sommer und Herbst hingegen schön bunt. Die diesjährige Liefersaison dauert 27 Wochen – voraussichtlich von Anfang Mai bis Ende Oktober. 

Kleine Gemüsekiste

• 18 € je Kiste/Woche
• für ca. 1-2 Personen
• 5-6 Portionen Gemüse & Kräuter
• wöchentlich & zweiwöchentlich lieferbar

Beispielkiste

1 Salatkopf
1 Porree
500g Cherrytomaten-Mix
1 Kohlrabi
1 Weißkohl
300g Buschbohnen

Große Gemüsekiste

• 30 € je Kiste/Woche
• für ca. 2-4 Personen
• 9-10 Portionen Gemüse & Kräuter
• wöchentlich lieferbar

Beispielkiste

1 Salatkopf
2 Porree
1kg Cherrytomaten-Mix
2 Kohlrabi
1 Weißkohl
600g Buschbohnen

Für uns ist es selbstverständlich, dass auch krummes Gemüse den Weg in die Gemüsekiste findet. Jedes Jahr werden Tonnen von Gemüse weggeworfen, weil es nicht der Norm entspricht. Dem wollen wir entgegenwirken und zeigen, dass auch eine krumme Gurke, eine Tomate mit Nase oder eine etwas angeknabberte Möhre genauso gut schmeckt wie das „einwandfreie“ Gemüse.

Wir liefern unser Gemüse in grünen NAPF-Kisten aus. Die grünen Mehrwegkisten sind Lebensmittelecht und können viele Jahre verwendet werden. Lediglich Schnittsalate oder Spinat packen wir zusätzlich in Papiertüten, damit wir es portionieren können und bei der Lieferung frisch und heile bleibt. Tomaten bekommen ein Pappschälchen. Diese nehmen wir gerne zurück und verwenden sie wieder.

Du kannst bei der Anmeldung bis zu 5 Gemüse/Kräuter abwählen. Gleichzeitig hast du die Möglichkeit, Gemüse anzukreuzen, welches du richtig gerne magst. Mit deinem Lieblingsgemüse ersetzen wir das von dir abgewählte Gemüse. Sollten diese Gemüse saisonal bedingt nicht verfügbar oder reif sein, ersetzen wir dir dein abgewähltes Gemüse nach eigenem Ermessen. Dabei kann es auch sein, dass du eine Kultur doppelt erhältst. 

Die Gemüsekiste über die Saison

Möglicher Kisteninhalt von Mai bis Oktober

Frühling

z. B. Spinat, Radieschen, Salat, Mangold, Kohlrabi, Frühlingszwiebeln, Pak Choi, Mairübchen, Küchenkräuter

Sommer

z. B. Gurken, Schnittsalat-Mix, Tomaten, Knoblauch, Zucchini, Karotten, Bohnen, Rote Beete, Auberginen, Küchenkräuter

Herbst

z. B. Porree, Weißkohl, Kürbis, Eichblattsalat, Paprika, Tomaten, Karotten, Mangold, Sellerie, Brokkoli, Küchenkräuter

Die Saison geht von Mai bis Oktober. Das Gemüseabo endet nach Lieferung der letzten Gemüsekiste Ende Oktober und verlängert sich nicht automatisch in die nächste Saison. Ihr braucht euch also keine Gedanken über eine rechtzeitige Kündigung während der Saison machen. Solltet ihr im kommenden Jahr wieder dabei sein wollen, füllt ihr das Anmeldeformular einfach neu aus. Eine Kündigung während der Saison ist nicht vorgesehen. Aber wie immer: Sprecht uns an! Gemeinsam finden wir eine Lösung. 

Ihr könnt eure Gemüsekiste an folgenden Abholstationen während der Saison abholen:

  • Gemüsezeit Altluneberg | Do. 16–19 Uhr
  • Raiffeisen Markt Schiffdorf | Do. 13–18 Uhr
  • Glückswinkel Bremerhaven | Do. 14–19 Uhr
  • Oelfke Loxstedt | Do. 15–18 Uhr
  • Ofenhaus Döscher | Do. 15–18 Uhr

Wenn ihr es zu diesen Zeiten mal nicht schafft, könnt ihr euer Gemüse auch am Folgetag abholen. Bitte bedenkt, dass das Gemüse vor Ort nicht gekühlt werden kann. Die Abholstation wählt ihr bei eurer Anmeldung aus.

Die Saison wird voraussichtlich Anfang Mai beginnen und bis Ende Oktober gehen. Je nach Wetterlage behalten wir uns vor, den Saisonanfang und/oder das Ende um 1–2 Wochen vor oder zurück zu verschieben. Sollte dies der Fall sein, werdet ihr selbstverständlich rechtzeitig per E-Mail benachrichtigt.

Du weißt nicht ob die Gemüsekiste zu dir passt? Dann kannst du als NeukundIn, einmalig eine 4-wöchige Testphase bei uns abschließen. Einfach bei der Anmeldung ein Häkchen bei Probeabo setzen. Nach der Anmeldung erhältst du 4 Wochen lang je eine Gemüsekiste pro Woche. Nach der Testphase kontaktieren wir dich per E-Mail und fragen dich, ob du für den Rest der Saison dabei bleiben möchtest. Wenn ja, kannst du auch gerne nochmal die Größe deines Kistenabos anpassen und bist danach bis Ende Oktober dabei. Wenn nicht, endet dein Probeabo bei uns. 

Unser Abo sieht vor, dass jede Woche eine Gemüsekiste bezogen bzw. abgeholt wird. Gerne kannst du deine Gemüsekiste in der Zeit in der du verhindert bist, von Freunden, Familie oder Nachbarn abholen lassen. 

Sollte die Gemüsekisten-Lieferung in einer Woche durch z.B. extremer Wetterlage oder Krankheit der GärtnerInnen ausfallen, wird entweder der Preis der Gemüsekiste (Kleine Kiste 18 Euro, Große Kiste 30 Euro) erstattet oder die Saison im gleichen Jahr um eine Woche verlängert, um die ausgefallene Kiste zu ersetzten. In jedem Fall werdet ihr rechtzeitig per E-Mail in Kenntnis gesetzt. 

Wir arbeiten ausschließlich mit dem SEPA-Lastschriftverfahren, um den enormen Verwaltungsaufwand zu reduzieren. In seltenen Fällen können Ausnahmen vereinbart werden. Bitte kontaktiert uns dazu per E-Mail. 
Ihr habt die Möglichkeit, den Wert der jeweiligen Kistengröße monatlich oder jährlich zu Beginn der Saison Anfang Mai einziehen zu lassen. Mehr erfahrt ihr dazu, wenn ihr auf den Button klickt.

Der Großteil des Gemüses kann „noch“ so günstig sein, weil irgendwo jemand anderes für uns den Preis dafür zahlt. Massive Ausbeutung und gefährliche Arbeitsbedingungen von Arbeiter:innen, der Einsatz von Pestiziden und viele weitere Gründe sind die Grundlage von einem Preiskampf, indem es eigentlich keine Gewinner geben kann. Für diejenigen, die sich mit diesem Thema noch nicht tiefgründig auseinandergesetzt haben, mag dies erstmal übertrieben klingen, doch ist es für die meisten ErzeugerInnen landwirtschaftlicher Urproduktion Alltag.

Dem wollen wir entgegenwirken und Gemüse so nachhaltig und ökologisch wie möglich für die Menschen in unserer Region anbauen. Dies machen Phillip und ich (Sarah) in reiner Handarbeit ohne großen Maschineneinsatz unter der Abbaumethode des Market Gardening. Diese Form der Landwirtschaft ist sehr arbeitsaufwändig und zeitintensiv, aber eben auch sehr nachhaltig und schonend zur Natur.

Und genau aus diesen und vielen weiteren Gründen können und wollen wir mit den Preisen, die viele aus dem Supermarkt oder Discounter gewohnt sind, nicht mithalten. Denn unser Anbau basiert auf einer ehrlichen und enkeltauglichen Landwirtschaft, die es möglich macht, auch kommende Generationen von unserem Stück Erde ernähren zu können.

Ist eine Gemüsekiste das Richtige für mich?

Ein kleiner Entscheidungs-helfer

  • gerne kochst und Wert auf frisch geerntetes Gemüse legst
  • dich gerne saisonal und regional ernährst
  • Freude daran hast Gemüse zu probieren, das du vorher noch nicht kanntest oder zubereitet hast
  • viele Gemüsesorten magst und Vielfalt in der Küche liebst
  • Wert auf ökologisch und nachhaltig angebautes Gemüse ohne langen Transportweg & Lagerung legst
  • wissen möchtest, wo dein Gemüse herkommt und wer es für dich anbaut
  • es wichtig findest, dass die LandwirtInnen vom nachhaltigen Anbau ein ausreichendes Einkommen erwirtschaften können,

dann ist die Bio-Kiste genau das Richtige für dich. Bei uns wird das Gemüse so nachhaltig wie möglich, mit natürlichen Düngemitteln und ohne großen maschinellen Aufwand erzeugt. Mit der Entscheidung das Gemüse regional zu beziehen, schont Ihr die Umwelt und es bietet euch die Möglichkeit, sich saisonal und gesund zu ernähren. Durch die Gemüse- & Kräutervielfalt entsteht keine Langeweile in der Küche und du kannst immer mal etwas Neues ausprobieren. 

  • nur selten kochst
  • nur wenig Gemüsesorten magst
  • Wert auf große Mengen zu niedrigen Preisen legst
  • viel unterwegs bist und häufig eine Vertretung zur Abholung der Gemüsekiste brauchst

Wenn du trotzdem Interesse an unserem Bio-Gemüse hast, dann teilt sich vielleicht jemand aus deiner Familie oder Freundeskreis eine Kiste mit dir. So könnt ihr es euch zu Hause aufteilen oder im zweiwöchentlichem Rhythmus abholen und euch abwechseln. 
Wenn du Fragen dazu hast, dann melde dich gerne bei uns. Gemeinsam finden wir eine Lösung.