Mangoldlasagne mit frischem Schnittlauch

Zutaten für die Béchamelsauce (ca. 3-4 Portionen)

50 g Butter
40 g Mehl
400 ml Milch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskatnuss

Zutaten für die Lasagne

  • 500 g Mangold
  • 750 ml passierte Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Prise Salz & Pfeffer
  • 9-12 Lasagneblätter
  • 80 g Käse nach Wahl zum Überbacken
  • 1 Bund frischer Schnittlauch

 

Zubereitung

  1. Für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf zerlassen. Das Mehl mit einem Schneebesen in die Butter einrühren und bei mittlerer Hitze ca. 1–2 Minuten anschwitzen. Das Mehl sollte nicht braun werden, damit die Sauce hell bleibt. Mehlschwitze mit Milch ablöschen und unter ständigem Rühren aufkochen bis sie schön cremig wird. Herd abstellen und Sauce beiseitestellen, damit sie nicht anbrennt. Nun mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss abschmecken.
  2. Für die Lasagne den Mangold waschen und die Blätter vom Stil entfernen. Die Blätter grob hacken und den Stiel in dünne Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Knoblauch abziehen und fein hacken oder pressen. Schnittlauch abspülen und fein hacken.
  3. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Zunächst Mangoldstiele und Zwiebeln für ca. 2 Minuten anschwitzen. Danach die Blätter und den Knoblauch hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nach weiteren 1–2 Minuten die passierten Tomaten und etwa die Hälfte des Schnittlauchs mit in den Topf geben. Alles gut umrühren, nochmals aufkochen lassen und kräftig würzen. Die Mangold-Tomaten-Soße kann ruhig etwas zu kräftig abgeschmeckt werden, da die Nudelplatten beim Backen auch noch sehr viel Geschmack ziehen werden. Den Topf vom Herd nehmen und beiseite stellen.
  4. Backofen auf 180 Grad mit Umluft vorheizen. Käse reiben, wenn er noch im Stück ist.
  5. Die Auflaufform mit etwas Olivenöl einstreichen. Nun abwechselnd Mangold-Tomaten Sauce und Lasagneplatten in die Auflaufform schichten. Mit der Sauce beginnen und abschließen.
  6. Jetzt kann die Béchamelsoße in Klecksen auf die Lasagne gegeben werden. Darüber wird der Käse gestreut.
  7. Die Lasagne ca. 30 – 25 Minuten im Ofen backen, bis der Käse goldbraun ist.

Lasagne auf Tellern anrichten und mit frischem Schnittlauch garnieren.

Dazu passt ein grüner Beilagensalat.

Beitrag drucken
Weitere Artikel die dich interessieren könnten ...