Zutaten (ca. 1–2 Personen)
- 1–2 kleine Kohlrabi o. 1 großer Kohlrabi
- 4–5 mittelgroße Kartoffeln
- 2–3 Stängel Liebstöckel
- 1 Bund Frühlingslauch
- 1 Liter Brühe
- 125 g Bio-Rinderhackfleisch
- 1/2 Zwiebel
- 1 Ei
- 2 EL Semmelbrösel
- Salz, Pfeffer
- Öl zum Braten
Zubereitung
- Gemüse abspülen. Kohlrabi und Kartoffeln schälen und in Stifte schneiden. Das Kohlrabigrün (kann wunderbar zum Garnieren verwendet werden oder mit in die Suppe gegeben werden) ebenfalls klein hacken. Zwiebeln schälen und fein hacken. Liebstöckel fein hacken und Frühlingslauch in feine Ringe schneiden. 1 Liter Brühe nach Packungsanleitung vorbereiten.
- 1–2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen und Kohlrabi und Kartoffeln gut anbraten. Mit der Brühe ablöschen. Liebstöckel und Frühlingslauch dazu geben und alles bei mittlerer Hitze 10–15 Minuten köcheln lassen.
- Nun die Zwiebel mit dem Hackfleisch, dem Ei und den Semmelbröseln zu einer festen Masse kneten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Aus dem Fleischteig Klößchen formen und in einer Pfanne mit etwas Öl von allen Seiten goldbraun anbraten. Danach Fleischbällchen zur kochenden Suppe dazugeben und ca. 20 Minuten gar ziehen lassen. Dabei sollte die Suppe nicht mehr kochen. - Währenddessen Kohlrabigrün klein hacken. Suppe nochmals abschmecken. Jetzt kann die Suppe auf Tellern angerichtet werden und mit Kohlrabigrün garniert werden.
Dazu passt frisches Baguette zum Dippen in die Suppe.
Guten Appetit.