Zutaten (ca. 4 Portionen)
- 400 g Kartoffeln, festkochend
- 3–4 Möhren
- 200 g Paprika, Aubergine oder Zucchini
- 150 g Tomaten
- 1 Zwiebel
Für die Soße:
- 200 g Sahne
- 100 g Schmand
- 2 Eier
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 1/ TL Paprikapulver
- 2 Prisen gemahlene Muskatnuss
- 100 g geriebener Gouda oder Käse nach Wahl
Zubereitung
- Kartoffeln waschen, schälen und in einem Topf mit Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Danach etwas abkühlen lassen und in ca. 3–5 mm dicke Scheiben schneiden.
- Das Gemüse abspülen. Bei großen Tomaten den Stunk entfernen und vierteln, Cherrytomaten ggf. halbieren. Paprika aufschneiden, das Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Möhren unter fließenden Wasser abbürsten, die Enden abschneiden und in Scheiben schneiden (ich nehme eine Gemüsebürste oder Nagelbürste die ich nur zum Gemüse putzen verwende. Ich schäle unsere Karotten nicht mehr, da sie meist jung und zart genug sind und ich sehr faul bin, was solche Arbeitsschritte in der Küche angeht. ;-)). Zwiebel abpellen und in feine Würfel schneiden.
- Auflaufform mit etwas Butter/Margarine/Öl einfetten. Nun können die Kartoffeln und das Gemüse durcheinander in eine Auflaufform geschichtet werden. Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze oder 160 Grad Umluft vorheizen.
- Für die Soße die Sahne, Schmand, Eier und Gewürze mit einem Schneebesen verrühren, abschmecken (darf ruhig etwas zu doll gewürzt sein, da sie Kartoffeln noch viel Geschmack ziehen werden) und über das Gemüse in die Auflaufform gießen. Gouda reiben und über das Gemüse streuen.
- Fertig backen, bis der Käse goldgelb ist. Backdauer ca. 35–40 Minuten.
Dazu passt ein grüner Beilagensalat mit Kräuterdressing.
Guten Appetit.