FAQ

Trenner Gemüsezeit Icon grün

Fragen & Antworten

Du kannst dir das Bestellformular online herunterladen und entweder ausgefüllt per E-Mail an uns zurück senden oder per Post. Kommt du aus der Nähe, kannst das Formular auch ganz formlos bei uns in den Briefkasten werden. Solltest du Fragen dazu haben, schreib uns einfach eine E-Mail an hallo@gemuesezeit.de

Hier findest du alle Informationen zur Bestellung & zum Gemüsekisten-Abo.

Du kannst dir deine Gemüsekiste jeden Donnerstag zwischen 16:00 und 19:00 Uhr bei uns im Laden in Altluneberg abholen. 
Weitere Abholstationen haben wir in Beverstedt, Schiffdorf und Bremerhaven. Du kannst dich am Anfang der Saison auf dem Anmeldeformular für eine Abholstation entscheiden. Mehr dazu erfährst du hier.

Unsere pflanzlichen Erzeugnisse sind seit dem 12. März 2020 nach den EU Richtlinien Bio-Zertifiziert.

Kontrollstelle: DE-ÖKO-006.
Hier kannst du unser Zertifikat einsehen.

Wir freuen uns immer über einen Besuch und über dein Interesse an unserer Gemüsegärtnerei. Schreib uns gerne vorab eine E-Mail damit wir deinen Besuch einplanen können. Oder komm einfach zur Gemüse-Abholung am Donnerstag zwischen 16 und 19 Uhr. Spontane Besuche können wir leider nicht entgegennehmen da wir Vollzeit im Gemüsegarten beschäftigt sind um für unsere Gemüse-Abonnenten frisches Gemüse am Abholtag bereit zu stellen.

Unser Gemüse kann hauptsächlich über unsere Abo-Gemüsekisten bezogen werden. Überschüsse werden ab diesem Jahr bei einem kleinen Ab-Hof-Verkauf am Freitag auch für Nicht-Abonnenten angeboten. Angeboten wird hier die restliche Ernte der Woche. Es wird, wenn ein Gemüse leer gekauft ist, nichts extra nach geerntet. Dieser Ab-Hof Verkauf dient lediglich dazu der Lebensmittelverschwendung vorzubeugen und denjenigen Zugang zu unserem Gemüse zu bieten die sich aus verschiedenen Gründen nicht für eine Abo-Gemüsekiste entscheiden können. Sollte darüber hinaus Gemüse übrig bleiben wird es vorzugsweise an Bedürftige gespendet, geht an unsere hofeigenen Tiere oder wird von uns selbst verspeist.

Die Verantwortung für eine geeignete Vertretung zur Abholung der wöchentlichen Gemüsekiste liegt beim Abonnenten. Gerne kannst du einem Freund oder Familienmitglied Bescheid geben, der für dich deine Gemüsekiste abholt und in dieser Zeit verbraucht. Ruf uns einfach an oder schreibe uns eine E-Mail mit dem Namen des Abholers. So stellen wir sicher, dass dein Gemüse in den richtigen Händen landet.

Wir bieten aktuell 2 Kistengrößen an. Die kleine Gemüsekiste kostet 462,00 Euro (66 Euro monatlich) und die große Gemüsekiste 784,00 Euro (112 Euro monatlich) für die ganze Saison. In diesem Jahr geht die Saison 28 Wochen lang (Mai bis Mitte November). Mehr Informationen dazu bekommst du auf unserer Seite Preise & Anmeldung.

Generell schließen wir mit euch das Gemüseabo ab, damit wir als Gemüsegärtner ein gesichertes Einkommen für eine Saison haben. Von diesem Leben wir, kaufen Werkzeuge oder Saatgut. Sollte sich bei dir ein dringender Grund ergeben, warum du das Gemüse nicht mehr beziehen kannst, sind wir gerne bereit mit dir darüber zu reden um eine Lösung zu finden. In jedem Fall sollte ein Ersatzkunde für deine Kiste gefunden werden.

Das Abo endet nach jeder Gemüsesaison automatisch. Wenn du im darauffolgenden Jahr erneut unser Gemüse beziehen möchtest, kannst du unser Gemüse mit dem dann aktuellen Anmeldeformular einfach neu abonnieren.

Sprich uns einfach an ob wir noch einen Abo-Platz frei haben. Ansonsten kannst du dich trotzdem anmelden und wir schreiben dich dann auf die Warteliste. Sollte aus unvorhergesehenen Gründen ein Platz frei werden rückt der jeweils Erste auf der Warteliste nach.