Zutaten (ca. 2 Portionen)
- 1 Spaghetti-Kürbis
- 1 Zwiebel
- 1 Bund Mangold, 500g Spinat oder 1 Bund frischer Grünkohl/Palmkohl
- 100 ml Sahne oder Sahneersatz
- 100g Käse nach Wahl
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- (Muskat – nur wenn mit Spinat und Mangold gefüllt wird)
Zubereitung
- Den Backofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Kürbis abspülen, der Länge nach halbieren und mit einem Löffel die Kerne herauslösen. Mit Olivenöl einstreichen und mit Salz und Pfeffer gut würzen. Die Kürbishälften mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech legen und ca. 30 Minuten (große Kürbisse benötigen etwa 45 Minuten) im Ofen vorgaren.
- Währenddessen kann das Gemüse zubereitet werden. Dafür die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Blattgemüse abspülen und grob hacken.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten. Blattgemüse nach und nach hinzugeben und einfallen lassen. Gelegentlich umrühren. Nun kräftig mit Salz, Pfeffer (und Muskat) würzen und die Sahne hinzugeben. Noch etwa 3-5 Minuten köcheln lassen und vom Herd nehmen. Käse reiben.
- Nach der Backzeit den Kürbis aus dem Ofen nehmen, umdrehen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel etwas aufrauen und die Gemüsepfanne in den Kürbis geben. Danach kann der Käse über den Kürbis gestreut werden. Nochmals ca. 20 Minuten backen bis der Käse goldbraun ist. Danach kann das Gericht direkt aus dem Kürbis genossen werden.
Guten Appetit.
Tipp: Dazu passt ein grüner Beilagensalat.